Leitfaden von A bis Z
Was Sie über unser Hotel wissen sollten.
A
An der Hotelrezeption halten wir eine Auswahl internationaler Steckdosenadapter und diverse Ladekabel für Sie bereit.
Ihre Zimmer stehen Ihnen am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Ein persönlicher Check-in ist bis 22.00 Uhr möglich. Für den Fall einer späteren Anreise, deponieren wir Ihren Zimmerschlüssel in unserem Schlüsselsafe, direkt am Haupteingang unseres Hauses. Bitte informieren Sie uns hierüber telefonisch, um den entsprechenden PIN und weitere Erklärungen zu erhalten.
Am Abreisetag bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis 10.00 Uhr zu räumen. Sollten Sie am Abreisetag noch Anwendungen gebucht haben, können Sie nach Absprache mit der Hotelrezeption und nach Möglichkeit länger im Zimmer bleiben. Sollten Sie unser Haus bereits vor 07.00 Uhr verlassen wollen, bitten wir Sie, Ihre Hotelrechnung bereits am Vorabend zu begleichen. Vergessen Sie nicht Ihren Zimmerschlüssel und Ihre Gästekurkarten abzugeben. Danke!
Unser Halbpensionsabendessen (Menü oder Buffet) servieren wir von 18.00 bis 20.30 Uhr, á la carte bis 21.00 Uhr – Bonannahme 20.30 Uhr und feste Tischreservierung erforderlich! Unsere Halbpensionsgäste werden gebeten, sich am Anreisetag zwischen 14.30 und 17.00 Uhr in unser Restaurant zu begeben. Hier zeigen wir Ihnen bereits den für Sie reservierten Tisch (Frühstück und Abendessen) für Ihren gesamten Aufenthalt und geben Ihnen alle weiteren wichtigen Informationen.
Unsere Betten sind standardmäßig mit Allergiker - Bettwäsche für Sie hergerichtet. Sollten Sie Federkissen und –decken wünschen, lassen Sie uns dies bitte wissen.
–Siehe auch Kopfkissen / Kissenauswahl-
6x pro Woche freuen wir uns darauf, mit Ihnen bei Tennis, Squash, Bosu etc. aktiv zu sein. Über das wechselnde Programm – für Sie kostenfrei – informieren wir täglich in unserem Tagesblatt und per Aushang in Ihrem Aufzug bzw. an der Hotelrezeption.
Bitte mitbringen: Gute Laune, Wasser (Getränk), Handtuch, Sportschuhe mit hellen Sohlen
Welcher Arzt bzw. welche Apotheke am Wochenende oder Feiertag Notdienst hat, erfragen Sie bitte an unserer Hotelrezeption.
Für kleinere Verletzungen und Blasen, halten wir hier auch Pflaster und einen Erste-Hilfekasten bereit.
Bereitschaftspraxis Garmisch-Partenkirchen
am Klinikum, Auenstraße 6, 82467 Garmisch-Partenkirchen
&
Bereitschaftspraxis Murnau Berufsgen. Unfallklinik
Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418 Murnau
Aktuelle Informationen erhalten Sie in den Prospektauslagen an unserer Hotelrezeption und unserer Cafeteria. Unsere Empfangsmitarbeiter beraten Sie ebenfalls gerne.
B
Erhalten Sie kostenfrei und auf Wunsch. Bei entsprechender Anmeldung Ihres Babys / Kleinkindes haben wir Ihnen dieses bereits bereitgestellt.
Kann kostenfrei an der Hotelrezeption ausgeliehen werden.
Können an unserer Rezeption (ab EUR 2,95) käuflich erworben werden.
Erhalten Sie an der Hotelrezeption. Für unsere Saunatücher buchen wir ein Pfand i.H. von EUR 10,00 pro Tuch auf Ihr Zimmer, für einen Bademantel EUR 15,00. Dieses wird bei Rückgabe wieder storniert. Die Handtücher können im Laufe des Aufenthaltes getauscht werden. Hierfür legen Sie diese einfach auf den Badezimmerboden Ihres Zimmers, unser Housekeeping tauscht diese dann während der täglichen Zimmerreinigung.
Sollten Sie einen Bad-/Duschhocker benötigen, informieren Sie bitte unsere Hotelrezeption. Diese hält auch eine Toilettensitzerhöhung sowie eine Trittstufe bereit.
Befindet sich ca. 600m (fußläufig direkt entlang der Ammer) von unserem Hotel entfernt. Den Transport Ihres Gepäcks übernehmen wir gern. Bitte sprechen Sie dies mit der Hotelrezeption ab. Sollten Sie einen Transfer wünschen, so können Sie diesen ebenfalls an der Hotelrezeption bestellen. Wir organisieren Ihnen hierzu ein Taxi.
Abhängig von Ihrer Aufenthaltsdauer, jedoch frühestens nach 5 Nächten, ist ein Bettwäschewechsel vorgesehen. Aus Nachhaltigkeitsgründen lassen Sie uns bitte wissen, wenn dies von Ihnen gewünscht ist. Sollten Sie diesen öfter wünschen, so ist dies gegen Gebühr möglich.
Im Ort finden Sie eine Sparkasse und eine VR-Bank. Den Weg erklären Ihnen die Mitarbeiter unserer Hotelrezeption gern.
Sollten Sie vor dem Abendessen einen Aperitif wünschen oder den Abend noch bei einem Cocktail, Wein oder Bier ausklingen lassen wollen, erwartet Sie bis ca. 23.30 Uhr unsere Restaurant – Bar und unser gemütliches “Wohnzimmer“ (siehe Wohnzimmer).
Saison- und Auslastungsbedingte Änderungen vorbehalten
Gern können Sie einen Termin an unserer Hotelrezeption vereinbaren. Um Terminengpässe zu vermeiden, empfehlen wir eine Terminvereinbarung bereits im Vorfeld Ihres Aufenthaltes
Die Begleichung Ihrer Hotelrechnung können Sie am Abreisetag, gerne aber auch schon während Ihres Aufenthaltes, in bar, per Maestro-Card oder Kreditkarte vornehmen.
Blumen für jeden Anlass können Sie an der Hotelrezeption bestellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bestellungen für Blumen die bereits auf dem Frühstückstisch platziert werden sollen, bis spätestens 14.00 Uhr am Vortag benötigen. Bestellungen, die für einem Sonn- oder Montag benötigt werden, müssen bis spätestens Samstag 09.00 Uhr vorgenommen werden. Für Sonderbestellungen geben Sie uns bitte weitere 24 Std. Vorlauf.
Ein Briefkasten befindet sich direkt an unserer Hotelrezeption. Dieser wird Montag bis Samstag zwischen 09.00 und 09.30 Uhr geleert. Unsere Mitarbeiter der Hotelrezeption nehmen Ihre Post ebenfalls gern entgegen und geben diese für Sie auf.
Briefmarken können Sie an unserer Hotelrezeption kaufen.
Fahrpläne für die Linienbusse sowie Züge in Richtung München halten wir an der Hotelrezeption für Sie bereit. Infos über weitere Verbindungen erhalten Sie hier ebenfalls. Übrigens, viele Busse sowie die Bahnstrecke Oberammergau – Murnau und Uffing – Garmisch-Partenkirchen können Sie mit Ihre Kur- und Gästekarte kostenfrei nutzen.
Gerne bügeln (innerhalb 1 Stunde – täglich von 09.00 – 17.0 Uhr verfügbar) wir Ihre Wäsche. Eine entsprechende Preisliste finden Sie in Ihrem Schrank. Bitte geben Sie Ihre Bügelwäsche an der Hotelrezeption ab. Auch stellen wir Ihnen gern ein Leihbügeleisen und –brett kostenfrei zur Verfügung.
C
Gegenüber unserer Hotelrezeption. Unsere Hotelrezeption nimmt Ihre Bestellung gern zur Weiterleitung an unser Servicepersonal entgegen.
Gerne organisieren wir die chemische Trockenreinigung: Reinigung/Trockenreinigung (Abgabe vor 09.00 Uhr) Ihrer Anzüge/Kleider etc.. Da die Reinigung extern erfolgt, bitten wir um Verständnis, dass die Rückgabe ausschließlich nach Anfrage / Vereinbarung möglich ist. Eine Reinigung an Wochenenden ist ausgeschlossen.
D
Extern: Hierfür drücken Sie bitte immer die 0 und wählen dann die von Ihnen gewünschte Nummer. Ihr Zimmer kann unter +49 (0) 88 22 91 3- und Ihrer Zimmernummer von außen direkt auf dem Zimmer erreicht werden.
Intern: Durch wählen der Zimmernummer können Sie im Haus kostenfrei zu einem anderen Zimmer telefonieren.
E
Ihr Zimmerschlüssel schließt die Tür zu Ihrem Zimmer und zu den Nebeneingängen, 30m rechts unseres Haupteinganges und auf der Hinterseite unseres Hauses, links und rechts der Küche.
Ihr E-Auto können Sie direkt am Haus, an einem unserer beiden Ladepunkte, per App oder Web-Browser und Kreditkarte, laden. Den Park- bzw. Ladevorgang melden Sie bitte zusätzlich auch an unserer Hotelrezeption an. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei Parkplatzbedarf, dies zumeist am Abend, die entsprechende Fläche auch an Nicht-E-Autos vergeben. Ihr E-Bike laden Sie kostenfrei in unserem Fahrradkeller. (siehe Fahrräder)
Sollten Sie unser Haus vor 07.00 Uhr verlassen oder Wartezeiten am Abreisetag vorbeugen wollen, können Sie die Begleichung Ihrer Hotelrechnung bereits während Ihres Aufenthaltes an unserer Hotelrezeption vornehmen, so dass bei Abreise nur noch der Zimmerschlüssel und evtl. die Gästekarten abzugeben sind.
F
Ihre eigenen Fahrräder können Sie in unserem Fahrradkeller unterstellen. Dieser befindet sich in unserer “Tiefgarage“, gleich rechts, und ist mit Ihrem Zimmerschlüssel auf- und zuzusperren. Von 22.00 bis 06.30 Uhr ist die Garage komplett verschlossen. Im eigenen Interesse bitten wir Sie, Ihre Fahrräder auch im Fahrradkeller abzuschließen.
Leihfahrräder (Mountain-Bikes und Cityräder) erhalten Sie an der Hotelrezeption (1 Tag EUR 10,00, ½ Tag EUR 7,00, Kinder EUR 5,00).
Informationen sowie Fahrradkarten erhalten Sie an unserer Hotelrezeption
Beachten Sie die entsprechenden Hinweise, die an Ihren Zimmertüren aufgezeichnet sind. Bewahren Sie Ruhe, helfen Sie Kindern und älteren Gästen. Benutzen Sie in keinem Fall die Aufzüge!
Befindet sich im Erdgeschoss (Keller). Dieser ist von 6.00 - 22.00 Uhr geöffnet. Die Benutzung ist kostenfrei, erfolgt aber auf eigene Gefahr.
Können Sie an unserer Rezeption vornehmen lassen. Hierfür berechnen wir EUR 0,10 pro Seite, Farbkopien EUR 0,30.
Der nächste Friseursalon befindet sich ca. 350m entfernt, die Mitarbeiter unserer Hotelrezeption vereinbaren gerne einen entsprechenden Termin.
Unser Frühstücksbuffet steht von 06.45 bis 10.15 Uhr für Sie bereit. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Mitnehmen von Speisen nicht gestattet ist. Gerne bereiten wir Ihnen für einen langen Ausflug oder für Ihre Heimreise ein Lunchpaket zu.
G
Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, und füllen Sie den bei Anreise ausgehändigten Fragebogen aus.
Ist an der Rezeption möglich.
Befinden sich auf Ebene K, in unserer Cafeteria gegenüber unserer Hotelrezeption.
Sollten Sie Hilfe benötigen, lassen Sie uns dies bitte wissen. Wir helfen Ihnen gern. Sollten Sie erst später abreisen, das Zimmer aber schon räumen müssen, deponiert unsere Hotelrezeption Ihre Gepäckstücke gern.
Die Zeiten erfahren Sie an der Hotelrezeption.
Gönnen Sie Ihren Lieben etwas Schönes, Gutscheine für Hotelaufenthalte, Arrangements, Restaurant, Beauty- und Massageanwendungen oder einfach im Wert eines Betrages Ihrer Wahl, erhalten Sie an der Hotelrezeption.
H
Es gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Rechts ( § 701 ff BGB )
Sind nur in bestimmten Zimmern jedoch nicht in unserem Restaurant gestattet. Wir berechnen eine Gebühr von EUR 10,00 pro Tier und Tag. Der Halter verpflichtet sich zudem, Kosten für etwaige Schäden und/oder erhöhte Reinigungskosten zu übernehmen. Eine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung ist bei Anreise zu unterschreiben.
Unsere Hotelrezeption ist täglich von 06.15 bis 22.15 Uhr besetzt und steht Ihnen für jegliche Anliegen, Anregungen und Fragen zur Verfügung. Von Ihrem Zimmer ist unser Empfangspersonal über Telefon Nr.: 90 oder 100 zu erreichen.
Sollten Sie zusätzlich zu den auf Ihrem Zimmer befindlichen Hygieneartikeln noch etwas benötigen, so erhalten Sie an unserer Hotelrezeption, gegen Gebühr, Einwegrasier-Sets, Zahnbürste und Zahnpasta sowie Körper-Creme und Aufbau-Shampoo.
I
Erhalten Sie von unseren Mitarbeitern oder durch Aushang und Prospektmaterial an der Hotelrezeption.
Kostenfreien WLAN-Zugang erhalten per QR-Code oder manuel im Netzwerk WLAN_Sonnenhof. Das Passwort erfragen Sie bitte an der Rezeption. Gegen Gebühr halten wir an unserer Hotelrezeption ein Leih – Tablet bereit. Sollten Sie Probleme mit dem Zugang haben, wir helfen gern.
J
K
Servieren wir in unserem Kofelstüberl von 14.30 bis 17.00 Uhr.
Saison- und Auslastungsbedingte Änderungen vorbehalten
Straßen-, Wander- und Radkarten sind an der Hotelrezeption erhältlich.
Unser Kinderspielzimmer finden Sie auf Ebene K, unweit der Hotelrezeption. Es ist von 06.30 bis 22.00 Uhr geöffnet. In den Sommermonaten steht Ihnen zudem unser Kinderspielplatz, direkt vor unserem Haus, zur Verfügung. Malbögen und Buntstifte können an der Hotelrezeption ausgeliehen werden, liegen aber auch im Spielzimmer aus. Bitte lassen Sie Ihre Kinder nicht ohne Aufsicht und achten Sie darauf, kein allzu großes “Chaos“ zu hinterlassen. Vielen Dank.
Einen Kinderwagen und/oder Buggy können Sie kostenfrei an unserer Hotelrezeption ausleihen. Für Bergtouren steht auch eine Kraxe zur Verfügung.
Ein großes Kinocenter befindet sich in Garmisch-Partenkirchen. Unsere Mitarbeiter der Hotelrezeption informieren Sie gern über das aktuelle Programm.
Wir bitten Sie zum Abendessen in angemessener Kleidung, keine Badehosen, Shorts oder Jogginganzüge, zu erscheinen.
Gern können Sie einen Termin an unserer Hotelrezeption vereinbaren. Um Terminengpässe zu vermeiden, empfehlen wir eine Terminvereinbarung bereits im Vorfeld Ihres Aufenthaltes
Wir möchten, dass Sie sich rundum wohlfühlen und angenehme Nächte bei uns verbringen. Für Ihren optimalen Schlafkomfort halten wir deshalb ein kleines Kissenmenü für Sie bereit. Für Ihr zusätzliches Kopfkissen wenden Sie sich bitte an unsere Hotelrezeption. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur eine begrenzte Anzahl verfügbar ist.
Wir akzeptieren Master-/Eurocard, VISA-Card, American-Express, JCB sowie die Maestro-Card.
Sind ausschließlich während der Wintermonate über die Hotelrezeption buchbar. Die Kosten betragen ca. EUR 70,00 pro Stunde. Die Bezahlung erfolgt direkt beim Kutschfahrer.
L
Der aktuellen Schnee- und Loipenbericht liegt an der Hotelrezeption aus, Loipenkarten ebenfalls.
Gegen Gebühr halten wir an unserer Hotelrezeption ein Leih – Tablet bereit.
Gerne bereiten wir Ihnen für einen langen Ausflugstag oder die Heimreise ein Lunchpaket. Hierfür berechnen wir EUR 10,00 pro Lunchpaket. Bitte bestellen Sie dies am Vortag an der Hotelrezeption oder bei unserem Servicepersonal.
M
Diese sind gemäß bayerischem Meldegesetz vorgeschrieben und müssen bei Anreise ausgefüllt werden. Bitte beachten Sie, dass die örtliche Kurtaxe i.H. von EUR 2,50 pro Person und Tag nicht im Preis inkludiert ist und zusätzlich vor Ort entrichtet wird.
Aus Umweltschutzgründen verzichten wir in den meisten Zimmern auf eine Minibar. Sollten Sie Medikamente kühlen müssen, so können Sie diese an der Hotelrezeption deponieren. Auf Anfrage können Sie auch einen portablen Minikühlschrank (begrenzte Verfügbarkeit) leihen.Gekühlte Getränke und Snacks halten wir in unserer Cafeteria für Sie bereit.
Unser Angebot an Tageszeitungen und Zeitschriften halten wir digital für Sie bereit. Wenn Sie mit unserem WLAN-Netzwerk verbunden sind, einfach den entsprechenden QR-Code scannen. Das Angebot öffnet automatisch. Unser Tagesblatt liegt auf den Frühstückstischen aus. Hier informieren wir Sie über das Wetter und geben tagesaktuelle Ausflugs- und Freizeittipps.
Informationen erhalten Sie an der Hotelrezeption und der Prospektauslage.
N
In der Zeit von 22.30 bis 06.00 Uhr ist der Haupteingang geschlossen und nur als Ausgang nutzbar. Sollten Sie unser Haus am Abend verlassen, nehmen Sie bitte Ihren Zimmerschlüssel mit. Dieser schließt die Nebeneingänge, 30m rechts unseres Haupteinganges und auf der Hinterseite unseres Hauses, links und rechts der Küche.
Liegt auf Ihrem Zimmer bereit. Ein gebührenpflichtiger Nähservice (innerhalb 12 Stunden) wird ebenfalls angeboten.
Notrufnummern haben wir Ihnen im Beiblatt Telefon/Telefax/Internet zusammengestellt.
Bitte nutzen Sie unseren hauseigenen Notruf nur in wirklichen Notfällen und ausschließlich in der Zeit von 23.30 bis 06.00 Uhr, also in einer Zeit, in der sich kein Personal im Haus befindet.
Ein Fluchtplan befindet sich auf der Innenseite Ihrer Zimmertür
Können an unserer Hotelrezeption geliehen werden.
O
Rezeption:
- 06.15 bis 22.15 Uhr
Restaurant:
- 06.45 bis 10.15 Uhr (Frühstück)
- 14.30 bis 17.00 Uhr (Kaffee & Kuchen)
- 18.00 bis 21.00 Uhr (Abendessen)
- 18.00 bis 23.30 Uhr (Restaurant – Bar)
Beauty nach Terminvereinbarung
Massage nach Terminvereinbarung
Küche
- 06.45 bis 10.15 Uhr (Frühstück)
- 18.00 bis 21.00 Uhr (Abendessen)
Schwimmbad 06.30 bis 22.00 Uhr
Wohlfühlbereich 06.30 bis 22.00 Uhr
Saison- und Auslastungsbedingte Änderungen vorbehalten
Die Öffnungszeiten von Banken, Supermärkten und Bergbahnen etc. haben wir Ihnen in unserem Beiblatt “Öffnungszeiten“ zusammengestellt.
P
Kostenfreie Parkplätze finden Sie vor und hinter unserem Haus. Aus optischen Gründen haben wir auf eine Markierung verzichtet. Wir bitten Sie daher so zu parken, als wäre eine Markierung vorhanden. Sollten die kostenfreien Parkplätze besetzt sein, wenden Sie sich bitte hinsichtlich alternativer Parkmöglichkeiten - eingeschränkte Parkdauer oder gebührenpflichtig - an unsere Hotelrezeption
Sind an der Hotelrezeption erhältlich.
Q
R
Unser Restaurant befindet sich auf Ebene E.
Radiosender sind auf unseren Fernsehern installiert und über die entsprechenden Kanäle (ab Kanal 70) auswählbar. Eine Übersicht der Programme erhalten Sie über die Info-Taste Ihrer Fernbedienung.
Einwegrasierer-Sets können an unserer Hotelrezeption (EUR 3,00) gekauft werden.
Sollte es einmal regnen, halten wir an unserer Hotelrezeption kostenfreie Leihschirme für Sie bereit.
S
Ihre Wertsachen können Sie in Ihrem Zimmersafe aufbewahren. Den Schlüssel für Ihren Safe, betrifft nur unsere mechanischen Safes, erhalten Sie gegen Buchung eines Pfandes i.H. von EUR 3,00 an der Hotelrezeption. Hier steht zudem auch eine zusätzliche Depotmöglichkeit zur Verfügung. Bitte beachten Sie den Punkt Haftung.
Sauna und Dampfbad befinden sich in unserem Schwimmbad und Wohlfühlbereich (Ebene K) und sind während der Schwimmbadöffnungszeiten für Sie geöffnet. Die Sauna kann als finnische oder Bio-Kräuter-Sauna angeheizt werden. Da weder Sauna noch Dampfbad den ganzen Tag durchgeheizt werden, melden Sie Ihren Besuch bitte ca. 30 Minuten vorher an der Hotelrezeption an.
Bei entsprechender Schneelage können Schlitten kostenfrei am Hotelempfang ausgeliehen werden.
Verschiedene Schokoriegel können Sie an unserer Maxibar in der Cafeteria kaufen.
Schuhputzutensilien haben wir Ihnen auf Ihrem Zimmer bereitgelegt. Zusätzlich steht auch ein kostenfreier Schuhputzautomat beim Kinderspielzimmer für Sie bereit.
Unser Schwimmbad hat eine Wassertemperatur von ca. 28°C und ist täglich von 06.30 bis 22.00 Uhr für Sie geöffnet.
Die Preislisten der örtlichen Verleihstationen finden Sie in der Prospektauslage an unserer Hotelrezeption. Bei uns im Haus können zudem Schlitten (kostenfrei) und Schneeschuhe (gegen Gebühr) ausgeliehen werden.
Ihre Ski und Skischuhe können Sie in unserem Skikeller unterstellen. Dieser befindet sich in unserer “Tiefgarage“, gleich rechts, und ist mit Ihrem Zimmerschlüssel auf- und zuzusperren. Von 22.00 bis 06.30 Uhr ist die Garage komplett verschlossen.
Befindet sich im Schwimmbadbereich. Entsprechende Münzen erhalten Sie ausschließlich an unserer Hotelrezeption (Solarium EUR 3,00 für 6 Minuten / Infrarot EUR 3,00 für 10 Minuten).
Verschiedene Gesellschaftsspiele erhalten Sie an unserer Hotelrezeption. Hier erhalten Sie auch Badminton-Schläger und –bälle, Bocciakugeln, Fuß- und Volleybälle sowie Sandspielsachen für die Kleinen.
An unserer Hotelrezeption können kostenfrei Schlitten, Wanderstöcke, Federballschläger und –bälle, Tischtennisschläger und –bälle, Bocciakugeln, Fuß- und Volleyball ausgeliehen werden. Zudem sind gegen Gebühr auch Fahrräder und Schneeschuhe erhältlich.
Tenniscourts (innen und außen) und Squashcourts befinden sich ca. 200m von unserem Haus entfernt. Platzreservierungen nimmt unsere Hotelrezeption gern für Sie vor.
T
Unsere Mitarbeiter der Hotelrezeption bestellen Ihnen gern eines. Die Rezeption erreichen Sie unter Tel. Nr.: 90 oder 100.
Die nächste Tankstelle (Agip) befindet sich ca. 600 Meter entfernt, direkt am Bahnhof.
Extern: Hierfür drücken Sie bitte immer die 0 und wählen dann die von Ihnen gewünschte Nummer. Ihr Zimmer kann unter +49 (0) 88 22 91 3- und Ihrer Zimmernummer von außen direkt erreicht werden. Die Telefoneinheit kostet EUR 0,30 für ausgehende Gespräche. Eingehende Gespräche sind kostenfrei.
Intern: Durch wählen der Zimmernummer können Sie im Haus kostenfrei zu einem anderen Zimmer telefonieren.
Eine Aufstellung der wichtigsten Vorwahl- und Telefonnummern haben wir der Infomappe auf Ihrem Zimmer beigelegt.
Gerne können Sie unser Faxgerät an der Hotelrezeption benutzen. Die Einheit kostet EUR 0,50.
Tenniscourts (innen und außen) und Squashcourts befinden sich ca. 200m von unserem Haus entfernt. Platzreservierungen nimmt unsere Hotelrezeption gern für Sie vor.
Unsere Tischtennisplatte wird bzw. ist nur bei schönem Wetter aufgebaut. Tischtennisschläger und -bälle können an der Hotelrezeption ausgeliehen werden.
Informationen über aktuelle Aufführungen (Bauerntheater etc.) erhalten Sie an der Hotelrezeption oder in unserem Tagblatt.
Eine Übersicht der Programme erhalten Sie über die entsprechende Taste (INFO) Ihrer Fernbedienung.
U
Unser Haus ist zertifizierter Teilnehmer des Umwelt- und Klimapakts Bayern, ist jedoch zur erfolgreichen Umsetzung unseres Umweltkonzepts auch auf Ihr Engagement und Verständnis angewiesen. Nur mit Ihrer Hilfe lässt sich sowohl das Abfallaufkommen als auch der Verbrauch von Wasser und Energie dauerhaft reduzieren. Vermeiden Sie unnötige Verpackungen und beachten Sie bitte unsere Informationen zum Handtuchwechsel. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Informationen zum örtlichen, regionalen bzw. hauseigenen Unterhaltungsprogramm sowie zu Veranstaltungen und geführten Wanderungen, entnehmen Sie bitte unserem Tagblatt oder erfragen Sie dieses an unserer Hotelrezeption.
V
Befindet sich ca. 250m entfernt in der Eugen–Papst–Straße.
W
Aktuelle Informationen erhalten Sie durch unser Tagblatt, dem Aushang an der Rezeption oder durch unsere Hotelrezeption. Wanderkarten und Wanderführer, sowie Tourentipps erhalten Sie ebenfalls an unserer Hotelrezeption.
Gerne waschen (binnen 12 Stunden) und bügeln (innerhalb 1 Stunde) wir Ihre Wäsche. Einen Wäschesack und die entsprechende Preisliste finden Sie in Ihrem Schrank. Bitte geben Sie die Wäsche bis 09.00 Uhr an der Hotelrezeption ab.
Kann an der Hotelrezeption bestellt werden. Wir sind bemüht diesen stets mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadenersatzansprüche aus Unterlassung oder aufgrund technischer Probleme sind jedoch ausgeschlossen.
Ihre Wertsachen bewahren Sie bitte in Ihrem Zimmersafe auf. Siehe hierzu auch die Themen „Haftung“ und „Safe“.
Siehe Morgenpost.
Unser “Wohnzimmer“ -ganztägig geöffnet- finden Sie auf Ebene K, unweit der Rezeption. Hier servieren wir Ihnen gern Kaffee, Bier, Wein, am Abend Ihren Aperitif, aber natürlich auch Cocktails und alkoholfreie Getränke. Die Bewirtung erfolgt durch unsere Restaurantmitarbeiter. Ihre Bestellung nimmt unsere Hotelrezeption ebenfalls gern auf. Wir bitten um Verständnis, dass das Mitbringen und der Verzehr von Speisen und Getränken hier nicht gestattet ist.
Sie haben einen besonderen Wunsch? Unsere Hotelrezeption oder unser Servicepersonal hilft Ihnen gerne.
X
Y
Z
Unser Angebot an Tageszeitungen und Zeitschriften halten wir digital für Sie bereit. Wenn Sie mit unserem WLAN-Netzwerk verbunden sind, einfach den publizierten QR-Code scannen. Das Angebot öffnet automatisch.
Unsere Zimmerreinigung erfolgt täglich im Zeitraum von 09.00 bis 15.00 Uhr. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie diese zu einer bestimmten Zeit wünschen oder diese u.U. auch einmal nicht gewünscht /benötigt sein sollte.
Sollten Sie eine zusätzliche Decke benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Hotelrezeption, diese veranlasst dies gern für Sie.
Einen Zweitschlüssel für Ihr Zimmer erhalten Sie auf Wunsch an unserer Hotelrezeption.